Beiträge

Beiträge zum Thema Trinken

Sport und Alkohol

Alkoholhaltige Getränke sind Genussmittel und können bei einem übermässigen Konsum die sportliche Leistungsfähigkeit oder gar die Gesundheit gefährden.

Salz - weisses Gold in neuem Licht

Regelmässig Sporttreibende können eine allfällige Angst vor dem Salzkonsum fallen lassen. Salz steht wie Cholesterin und Fett immer wieder zu Unrecht in den Schlagzeilen.

Hyponatriämie kann tödlich enden

Wie viel muss und darf man trinken, wann wird es gefährlich?

Warme Getränke im Wintertraining

Gibt es Trinksysteme für Velofahrer, die das Getränk im Winter warm halten?

Salzzufuhr auf langen Läufen

Oft liest man, dass ab zwei Stunden Lauf- und Ausdauersport eine Salzzufuhr sinnvoll sei. Wie macht man das am einfachsten?

Flüssigkeitszufuhr beim Sport

Viel trinken, bei langen Wettkämpfen; so lautete jahrelang die wissenschaftliche Empfehlung. Neuere Zwischenfälle zeigen: Auch zu viel trinken kann gefährlich sein!

Isotonisch? Hypotonisch? Hypertonisch?

Von gar nichts trinken bis so viel wie möglich trinken gab es schon alle Varianten an Empfehlungen in der Geschichte der Sportgetränke. Zeit für eine Auslegeordnung.

Hungerast – was tun?

Wie schnell wirkt ein Sportgetränk – und wie schnell ein Gel? Werden beide gleich schnell aufgenommen oder gibt es Unterschiede?

Flüssigkeitszufuhr beim Laufsport

Die einen fordern, bei sportlich anstrengenden Belastungen zu trinken, bevor der Durst kommt, andere warnen vor der Gefahr einer Wasservergiftung. Wer hat recht?