Beiträge

Beiträge zum Thema Basisernährung

Sport erhöht den Kalorienverbrauch

Wer mehr Energie verbraucht, darf mehr essen, ohne an Gewicht zuzulegen. Doch wie viel Energie benötigen wir?

Eisen und Eisenmangel

Kaum ein anderer Mineralstoff steht im Sport dermassen im Zentrum von Diskussionen wie Eisen.

Vitamin C: Nährstoff oder Supplement?

Ursprünglich wurde das Vitamin C als Nährstoff bekannt, der Skorbut verhindert. Seit der Nobelpreisträger Linus Pauling Vitamin C zum Schutz vor Erkältungen empfahl, finden wir es als Supplement in vielen Haushalten.

Low carb / train low kurz erklärt

«Low carb» oder «train low» sind in aller Munde. Doch was bedeutet das? Eine kleine Begriffsklärung.

Low carb für Gesundheit und Idealgewicht?

Empfiehlt sich eine kohlenhydratreduzierte Ernährung, um gesund zu bleiben?

Was sind Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate sind neben den Fetten und Eiweissen einer der drei grundsätzlichen Energieträger in unserer Ernährung - und unerlässlich im Ausdauersport.

Gemüse: Frisch oder tiefgekühlt?

Hier erfahren Sie kurz und knapp, worauf es bei tiefgekühltem Gemüse ankommt.

Salz im Ausdauersport

Wer bei harten sportlichen Leistungen zu wenig Salz hat, riskiert Leistungseinbussen und Krämpfe. Wir zeigen, wie viel und in welcher Form Sportler Salz brauchen.

So bleiben die Vitamine im Gemüse

Gemüse enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Vorsicht beim Kochen, damit diese nicht verloren gehen!