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Beiträge zum Thema Basisernährung

Kalzium für Sportler

Kalzium gehört zu den bekannteren Nährstoffen. Was müssen Sportler darüber wissen?

Nüsse in der Sportlerernährung

Nüsse sind kleine Nährstoffbomben mit grossem gesundheitlichen Nutzen. Auch für Sportler sind sie geeignet.

Milch in der Sporternährung

Milch bzw. Schokoladenmilch wurde bereits vor über 90 Jahren zur Unterstützung der sportlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt. Macht dies Sinn?

Säure-Basen-Haushalt bei Sportlern

Über das Säure-Basen-Gleichgewicht wird viel gesprochen. Kann man zu sauer sein? Und sind Sportler aufgrund des ständig produzierten Laktats stärker gefährdet, sauer zu werden?

Vitamin D für Sportler

Bei Sportlern ist ein Vitamin-D-Mangel nicht häufiger als in der allgemeinen Bevölkerung. Was sollte man über Vitamin D wissen?

Macht Essen am Abend dick?

Ein Ernährungsmythos, der sich hartnäckig hält. Stimmt es, dass Essen am Abend dick macht?

Abnehmen - Risiken und Nebenwirkungen

Der Arzt Bernhard Rinderknecht über die wesentlichen Stellschrauben bei einer langfristigen Gewichtsreduktion: Nahrung und Bewegung.

Nukleotide im Sport

Nukleotide sind für das Leben unentbehrlich. Bekannt sind sie als Grundbausteine unserer Erbsubstanz. Sie sollen aber auch das Immunsystem stärken.

Hungerast – was tun?

Kennen Sie dieses Gefühl? Plötzlich geht beim Lauf- oder Radtraining nichts mehr. Sie fühlen sich vom einen Moment auf den anderen antriebslos und schwach, wie wenn Ihnen der Stecker gezogen worden wäre.