Vom Schwimmen zum Radfahren wechseln

Brennpunkt: Triathlon-Wechselzone

Viele Wechselzonen im Triathlon beinhalten recht lange Laufstrecken. Was gilt es auf dem Weg vom Schwimmen in die Wechselzone zu beachten?

Copyright: Andreas Gonseth

Die entscheidende Herausforderung beim Wechsel vom Schwimmen aufs Rad ist die Umstellung von der Horizontalen in die Vertikale. Während des Schwimmens liegen Kopf und Körper während einer längeren Zeit auf einer Höhe, nach dem Schwimmsplit hingegen wechselt man innerhalb weniger Sekunden in den aufrechten Gang. Diese Umstellung braucht eine Adaptionszeit, nicht selten treten daher beim Ausstieg aus dem Wasser Gleichgewichtsstörungen auf. Üben Sie diese Umstellung im Vorfeld, indem Sie ab und zu während intensiven Schwimmtrainings auch kurze Laufrunden ums Becken einbauen. Die zweite Herausforderung ist der Lauf mit dem Rad aus der Wechselzone heraus mit oder ohne Radschuhe an den Füssen. Geübte Athleten montieren die Radschuhe auf dem Rad bereits eingeklickt (die Schuhferse kann mit einem feinen Faden oder Gummi waagrecht an der Unterstrebe des Rahmens befestigt werden, damit sie den Boden nicht berührt). So können sie die Laufstrecke entspannt und ohne den mit Radschuhen typischen «Eiergang» unter die Füsse nehmen.

Wenn das in-die Schuhe-Schlüpfen auf dem fahrenden Rad klappt, ist dies die schnellste Methode. Achten Sie darauf, dass der Blick beim Reinschlüpfen immer nach vorne auf die Strasse gerichtet ist und nicht nach unten zu den Schuhen. Aufgepasst: Wenn Sie das Hineinschlüpfen zum ersten Mal im Wettkampf üben, können Sie rasch zur unfreiwilligen Publikumsattraktion werden. Daher gilt: Beginnen Sie ab jetzt jedes Radtraining mit eingeklickten Radschuhen und beenden Sie die Trainings mit dem «fliegend» aus-den-Schuhen-Schlüpfen, damit Sie die entsprechende Routine erhalten. Gelingt Ihnen diese Technik auch mit Üben nicht, dann können Sie die Radschuhe bereits in der Wechselzone anziehen und damit vorsichtig zum Ausgang laufen. In Radschuhen kann man allerdings etwas weniger schnell laufen, zudem ist Vorsicht angebracht, dass man nicht ausrutscht oder umknickt.

Eine weitere Variante ist, die Radschuhe in die Hand zu nehmen und das Stück bis zum Radaufstieg barfuss zu laufen. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn es in der Wechselzone sumpfig ist und der Schlamm ein Einklicken der Schuhe verhindert oder zumindest erschwert. Achtung: Beim Anziehen der Radschuhe ist Vorsicht geboten, gehen Sie an den Rand der Startzone, damit Sie die nachfolgenden Athleten nicht behindern.

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