Stierenberglauf 2019

Hart, aber herrlich

Schon Pläne für den 1. August? FIT for LIFE verlost drei kostenlose Startplätze für Stierenberglauf am wildromantischen Schwarzsee in den östlichen Freiburger Voralpen.

Copyright: Manuel Jeckelmann
Copyright: Manuel Jeckelmann
Copyright: Manuel Jeckelmann

Zum letztjährigen 10. Geburtstag «schenkte» der Stierenberglauf seinen treuen Teilnehmern eine neue Strecke. Der Start in Gypsera am idyllischen Schwarzsee wie auch das Ziel auf der Riggisalp (1512 m ü. M.) bleiben wie gehabt. Doch anstatt wie früher über 9,7 km und 620 Hm führt der Stierenberglauf nun über exakt 10 km und weist neuerdings 640 Hm auf. Weil die neue Strecke im Jubiläumsjahr auf viel Anklang bei den Bergläufern stiess, soll sie nun auch bei der 11. Austragung vom 1. August 2019 beibehalten werden.

Ansonsten setzt man beim Stierenberglauf auf Bewährtes: Zwei Verpflegungsstellen – auf der Alp Steinige Rippa wie auch auf der Alp Unterer Euschels – bieten den Bergläufer auf den panoramareichen, steilen Pfaden regelmässige Stärkung und Erfrischung. Besonders laufstarke, sprinterfahrene Athleten versuchen sich im Gewinn der Sprintwertung: Dem schnellsten Herrn und der schnellsten Dame, welche die 2-km-Marke passieren, winkt ein fürstliches «Sunntigszmorge» in der Hostellerie am Schwarzsee. Für alle gilt: Wer das Ziel auf beim «Bärghus Riggisalp» erreicht, darf sich auf prächtige Ausblicke, heimelige Alphornklänge und wohliges Kuhglockengeläut freuen. Und zu Recht stolz auf seine Leistung sein!

Rückfahrt mit dem Sessellift
Weil 640 Höhenmeter nicht spurlos an den Waden und Achillessehnen vorbeigehen, wird den Laufsportlern die Talfahrt per Sessellift spendiert. Was macht mehr Spass, als sich sanft schaukelnd ins Tal gondeln zu lassen und dabei von oben auf die Strecke zu sehen, die man im Schweisse seines Angesichts zurückgelegt hat! Neben dem Berglauf und einer Kategorie für Nordic Walker hält der Anlass auch einen speziellen Sportwettbewerb für Kinder bereit. Bei der fröhlichen «Stierenberg-Challenge» kämpfen Familien und Kinder in den Disziplinen Sackhüpfen, Nageln, Käserollen oder Hufeisenwerfen um Ruhm und Ehre.

3 Startplätze zu gewinnen
FIT for LIFE verlost in Zusammenarbeit mit dem Stierenberglauf-OK 3 Startplätze, welche entweder für einen Einzelstart (Berglauf oder Walking) oder aber für die Anmeldung eines Stierenberg-Challenge-Teams verwendet werden können. Um an der Verlosung teilzunehmen, genügt ein E-Mail an infoWe do not like spam..@.. so please: No spamming!fitforlifeWe do not like spam..... so please: No spamming!ch mit dem Betreff «Stierenberglauf 2019.» Bitte geben Sie darin Ihren vollständigen Namen und Adresse sowie die gewünschte Kategorie an. Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2019. Es werden nur die Daten der drei Gewinner an das OK vom Stierenberglauf weitergeleitet, damit die Athleten auf der Startliste erfasst werden können. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Startplätze dürfen nicht weiterverkauft werden.