Rumpfstabi-Training auf der Pilatesrolle

Rumpfstabi-Training mit OL-Weltmeisterin Judith Wyder

Als Spitzensportlerin und Physiotherapeutin weiss OL-Profi Judith Wyder wie keine Zweite, wie wertvoll allgemeine Rumpf- und Beinkraft für Ausdauersportler ist.

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Pilatesrolle Basisübung

Trainingstipps von und mit Judith Wyder

Wer über eine ausgeglichene und gestärkte Rumpf-Stabilität verfügt, profitiert nicht nur im Alltag, sondern ganz besonders auch bei sportlichen Aktivitäten wie Laufsport, Velofahren, Langlaufen, Schwimmen oder Inline-Skaten. Mit geringem zeitlichen Aufwand, einer Handvoll Übungen und ein wenig Disziplin kann man sich mit den Trainingstipps von Judith Wyder viel Lebensqualität für Sport und Alltag erarbeiten.

Grund-Übungen auf der Pilatesrolle
Judiths Übungen werden allesamt auf einer instabilen Unterlage durchgeführt. Dies fördert nicht nur den Aufbau der einzelnen Muskeln, sondern auch die intramuskuläre Koordination und die Sensomotorik. In der ersten Trainingsserie stellt die Spitzen-Orientierungsläuferin Basisübungen auf der Pilatesrolle vor, welche die Stabilität im ganzen Rumpf stärken und auch die kleinen Muskeln im Bauch kräftigen. Wichtig: Darauf achten, dass das Becken nach hinten gekippt ist und die Lendenwirbelsäule ganz auf der Rolle liegt!