Richtig schalten auf dem Rennvelo

Optimales Schalten braucht Gefühl und ist Übungssache

Gibt es Regeln, wie man auf dem Rennrad im richtigen Moment schaltet und im richtigen Gang unterwegs ist?

Copyright: Löffler Bike Wear

Ein richtiges Schalten kann wesentlich zur Effizienz und Flüssigkeit des Radfahrens beitragen. Ein im Hobbysport oft beobachteter Fehler ist, dass zu rasch geschaltet wird. Die Hügelkuppe ist gerade mal knapp erreicht, und schon wird vorn auf das grosse Kettenblatt gewechselt und hinten mit ein paar grösseren Gängen nachgelegt. So würgt man die ersten Meter mit 40 Umdrehungen/ Minute über die Kuppe, bevor man das Rad richtig beschleunigen kann. Sinnvoller ist es, nach Erreichen der Kuppe zuerst im selben Gang weiterzufahren, bis man rund 100 Umdrehungen/Minute erreicht hat. Erst dann legt man den Kranz auf das grosse Kettenblatt, beschleunigt erneut auf 100 Umdrehungen und schaltet erst danach auch hinten wieder ein paar Gänge hoch.

Umgekehrt schalten viele nach einer Abfahrt bei einer folgenden Gegensteigung vorne zu früh auf das kleine Kettenblatt und treten so beinahe ins Leere, weil sie keinen Druck mehr auf die Kette geben können. Da lautet der Tipp: Fahren Sie auf dem grossen Kettenblatt in den Berg hinein und schalten Sie erst dann auf das kleine Kettenblatt, wenn die Kadenz unter 60 Umdrehungen/Minute fällt. Danach weitertreten, bis die 60 Umdrehungen erneut unterschritten werden, und erst dann auch hinten wieder in kleinere Gänge schalten. Eigentlich lautet die Empfehlung wie bei einem Auto: Immer so schalten, dass die Tourenzahl stimmt. Ein letztes Beispiel: Sie fahren an eine Kreuzung und müssen stoppen. Beim Losfahren realisieren Sie, dass immer noch ein viel zu grosser Gang aufgelegt ist. Hier gilt es, immer vorausschauend zu fahren und frühzeitig abzuschätzen, ob man anhalten muss oder nicht. Und je nachdem sofort in einen kleinen Gang schalten, bevor man anhalten muss. War die Zeit zu kurz und ist die Kette noch nicht sauber geschaltet, dann einfach Vorderradbremse ziehen, das Hinterrad leicht anhaben und mit einem Bein eine Kurbelumdrehung ausführen, bis der Gang richtig eingelegt ist. Das braucht etwas Übung, aber so fahren Sie danach elegant im passenden Gang los und können sofort beschleunigen.

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