Pulsverhalten beim Laufen im Wasser

Welche Intensität ist beim Deep Water Running?

Beim Ausdauertraining an Land verrät eine Pulsuhr, mit welcher Herzfrequenz man unterwegs ist. Doch wie findet man den passenden Puls im Wasser? Viktor Röthlin erklärts.

Copyright: iStockphoto.com

Aufgrund des Wasserdrucks liegt der Puls im Wasser um rund 10 bis 20 Schläge tiefer als an Land. Ich habe dies übrigens im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Physiotherapeuten FH untersucht. Und dafür einen eigenen Leistungstest entwickelt, den 4- × -50-m-DeepWaterRunning-Test. Diese Werte habe ich an Probanden mit dem 4-  ×-1000-m-Test an Land von Magglingen verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich bei intensivem Lauftraining im Wasser lokal erstaunlich hohe Laktatwerte messen lassen, da die Muskulatur den Wasserwiderstand überwinden muss. Pulsuhren haben leider (oder zum Glück?) noch keine Augen, und Deep Water Running ist bislang auch noch in keiner Pulsuhr als Aktivität programmiert. Entsprechend weiss die Uhr nicht so genau, wie sie beim Deep Water Running die angegebenen Pulswerte, die zurückgelegte Distanz und die kräftigen Armbewegungen zu einer aussagekräftigen Analyse verwerten kann. Die Interpretation einer Pulsuhr ist daher bei Deep-Water-Running-Trainings mit Vorsicht zu geniessen.

Daher empfehle ich, im Wasser eher nach Gefühl zu trainieren bzw. den Puls zwar zu messen, aber diesen Ihren persönlichen, gefühlsmässig unterschiedlichen Intensitäten zuzuordnen (locker, mittel, hart). Bezüglich Bewegungsapparat muss man sich im Wasser keine Sorgen wegen einer Überforderung machen, bei längerem intensivem Laufen (oder Skipping) im Wasser sollte man aber durch die Laktatbelastung danach eine genügend lange Pause einlegen, bevor erneut ein intensives Wassertraining folgt. Daher lieber einmal intensiv und anstrengend trainieren und das nächste Mal eher technikorientiert laufen. Im Wasser kann man in idealer Weise alle Schrittarten und auch einzelne Technikelemente (Kniehub, Streck- und Zugphase) üben, die auch zu einem Technik-Lauftraining an Land gehören.

News teilen