Artikel - FIT for LIFE Magazin

Mit dem ÖKK BikeBonus zur Velonation

Publireportage

Velofahren boomt – und das nicht erst seit Corona. Die Krankenversicherung ÖKK hat sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen.

Nino Schurter, Olympiasieger, mehrfacher Weltmeister und ÖKK Kunde | Copyright: SCOTT SRAM
Breitangelegtes Radsport-Engagement von ÖKK
Vom ÖKK BikeBonus profitieren nicht nur Biker/-innen, sondern alle Velofans.
Starke Partnerschaften mit Nino Schurter und Swiss Cycling | Copyright: EGO-Promotion

Zwischen Chur und Lausanne, in den Städten und auf dem Land, setzen Schweizerinnen und Schweizer immer öfter auf das Zweirad als Sportgerät. Die Corona-Pandemie hat diese Zahlen weiter in die Höhe getrieben, wie eine Studie der ETH Zürich belegt. So war das Velo während des ersten Lockdowns das einzige Verkehrsmittel, auf dem plötzlich mehr als doppelt so weite Distanzen zurückgelegt wurden – und zwar vor allem in der Freizeit. Der Trend, sich auf zwei Rädern fit zu halten, zeigte sich auch in den Velogeschäften: Diese waren bald leergekauft, mehr als eine halbe Million Velos fanden 2020 neue Besitzer.

800 Franken pro Jahr
Dieser Anstieg hat die Bündner Krankenversicherung ÖKK nicht allzu sehr überrascht. ÖKK ist sich längst bewusst, wie beliebt das Zweirad in der Schweiz ist. Die Bündner Krankenversicherung trägt ihren Teil dazu bei, indem sie den Schweizer Radsportverband Swiss Cycling unterstützt. Davon profitieren nicht nur Profis, sondern auch der Breitensport sowie Kinder und Jugendliche, die den Radsport erst gerade für sich entdecken. Auch der Bündner Mountainbike-Olympiasieger Nino Schurter und der Mountainbike-Weltcup Lenzerheide dürfen auf die Unterstützung durch ÖKK zählen. Apropos Lenzerheide: Dort können dank der Partnerschaft mit dem Bike Kingdom seit letztem Jahr auch Amateurbiker «Ninos Gold-Trail by ÖKK» bestreiten – die Strecke also, auf der Nino Schurter an der WM 2018 Gold holte.

Nun hat die Bündner Krankenversicherung ein nächstes Etappenziel erreicht: Sie hat den ÖKK BikeBonus lanciert. Velofahrerinnen und Velofahrer profitieren von bis zu 800 Franken pro Jahr, die sie für ihr Lieblingshobby geltend machen können. «Ich freue mich, dass meine Versicherung mit den neuen Präventionsbeiträgen voll auf die Karte Bike setzt und damit den Radsport auch an der Basis fördert», sagt Nino Schurter.

Vom BikeBonus profitiert, wer die Versicherungen ÖKK PRÄVENTION und SPITAL PRIVAT UNFALL abgeschlossen hat. Dann beteiligt sich ÖKK an folgenden Leistungen:

> Medizinischer Check-up, Leistungsdiagnostik, Ernährungsberatung

> Vereinsmitgliedschaften (z.B. bei Swiss Cycling), Fitness-/Schwimmbad-Abo, Sportkurs

> Protektoren (Helm, Schoner, Protektoren-Rucksack)

> Fahrtechnik- und Reparaturkurse

> Sitzpositions- und Sattelanalyse, Bikefitting

So ist garantiert, dass die Kundinnen und Kunden von ÖKK in guter körperlicher Verfassung, passend ausgerüstet und sicher unterwegs sind. Damit schafft die Bündner Krankenversicherung eine wichtige Voraussetzung, dass sich die Schweiz weiter zu einer Velonation entwickelt. oekk.ch/bikebonus 

Unfallversicherungs-Upgrade? Jetzt einfach tageweise online abschliessen.

Sicherheit «on demand»

Leider sind Unfälle trotz aller Vorsichtsmassnahmen nicht ausgeschlossen. Auf den Strassen ist der motorisierte Verkehr eine Herausforderung, beim Mountainbiken ist man schnell auf einer nassen Wurzel ausgerutscht, und die schnittigen E-Bikes werden immer wieder unterschätzt.

Deshalb wäre für die nächste Velotour oder das nächste Bike-Abenteuer die Kurzzeitversicherung ÖKK UNFALL SUBITO eine Option. Kommt es hart auf hart, sind dir die freie Arzt- und Spitalwahl in der ganzen Schweiz (und bei Notfällen auch im näheren Ausland) sowie die Annehmlichkeiten der privaten Abteilung garantiert. Die Versicherung lässt sich online per sofort und tageweise abschliessen – auch von Personen, die (noch) nicht bei ÖKK versichert sind. oekk.ch/unfall-subito 

Mach mit am Wettbewerb

Wer hat nun auch Lust bekommen, sich sofort in den Sattel zu schwingen? Dann mach mit am ÖKK Bike-Wettbewerb und gewinne mit etwas Glück ein Bike-Weekend für zwei Personen in den Bündner Bergen oder weitere tolle und exklusive Preise: oekk.ch/bike-wettbewerb.

Willst du mehr erfahren über ÖKK und ihr Engagement für den Radsport – und vor allem, was für dich dabei rausschaut? Dann besuche uns unter oekk.ch/bikе

News teilen