Ironman: Der ideale Zeitpunkt fürs Trainingslager

Sieben Wochen vor dem Wettkampf

Ich möchte vor meinem ersten Langdistanz-Wettkampf ein Trainingslager absolvieren. Wann ist dafür der ideale Zeitpunkt?

Copyright: Hannes Hawaii Tours

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Sie können bis zwei Wochen vor dem Wettkampf ein Trainingslager besuchen. Wenn Sie sich nach einem gezielten und umfangreichen Programm im Trainingslager zwei Wochen erholen und nur noch ein paar schnelle, kurze Trainings umsetzen, befinden Sie sich in einer guten Form für ein Langdistanzrennen. So weit die Theorie, denn in der Praxis sieht es oft etwas anders aus. Gerade bei Neulingen ist die Vorfreude so gross und die Umgebung in einem Trainingslager derart motivierend, dass viele doppelt bis vierfach so viel trainieren wie gewohnt und sich dadurch regelrecht «abschiessen». Danach sind sie so müde, dass sie viel zu lange brauchen, bis sie sich körperlich wieder erholt haben. Wenn Sie keine Trainingslager-Erfahrung haben, sollten Sie daher für das Camp mehr Vorlaufzeit einplanen und es terminlich weiter weg vom Zielwettkampf durchführen, damit Sie ein allfälliges Zuviel an Training noch abfangen können. Konkret: Das Trainingslager rund 7 Wochen vor dem Wettkampf durchführen, danach 10 bis 14 Tage Erholung, erneut 14 Tage Training in gewohnter Umgebung und zum Schluss 14 Tage gezieltes Tapering (Umfang massiv herunterfahren). Tipp: Für diesen Zeitplan müssen Sie nicht zwingend in ein Trainingscamp fahren, Sie können während der Zeit des Trainingslagers auch einfach unter der Woche zwei Nachmittage frei nehmen für längere Trainingseinheiten. So ist die Gefahr sogar geringer, in dieser Zeit zu viel oder zu hart zu trainieren, und Sie können die Trainingsintensität ohne Gruppendruck selbst gestalten.

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