deFlameYou!

E-Book-Projekt von Paolo Colombani

In seinem zweiten Buch widmet sich Ernährungswissenschaftler Dr. Paolo Colombani dem Thema NCE – niederschwellige, chronische Entzündung.

Dr. Paolo Colombani (ZVG)
Copyright: Paolo Colombani

Der Arbeitstitel des Buches lautet «deFlameYou! Den inneren Schwelbrand löschen und länger leben». Der in der Schweiz forschende Ernährungswissenschaftler Dr. Paolo Colombani – FIT for LIFE-Lesern bestens bekannt aus der Rubrik «Boxenstopp» – geht darin der niederschwelligen, chronischen Entzündung (kurz: NCE) nach, die als gemeinsamer Nenner aller Zivilisationskrankheiten gilt, da sie das Immunsystem untergräbt, zu einem schnelleren Altern mit mehr Zivilisationskrankheiten führt und mehr als 50% der weltweiten Todesfälle zugeschrieben erhält.

«Skepsis komplett verschwunden!»
Auf der Frage nach der Motivation zu diesem Werk antwortet Paolo Colombani: «Ich befasse mich nun seit ein paar Jahren mit der NCE. Zuerst war ich echt skeptisch. Aber nachdem ich mich intensiv mit der Forschung zur NCE befasst habe, ist diese Skepsis komplett verschwunden. Die NCE hat sich als gemeinsamer Nenner herauskristallisiert, der den Boden für die Zivilisationskrankheiten legt. Die wissenschaftlichen Daten zur NCE haben sich in den letzten 20 Jahren dermassen verdichtet, dass keine Zweifel mehr an ihrer Bedeutung bestehen.» Dass auch Sportler vom Wissen der NCE profitieren, liegt für den Wissenschaftler auf der Hand: «NCE betrifft uns alle. Auch sportlich aktive Menschen können von den umfassenden Massnahmen zur Senkung einer NCE profitieren, denn diese gehen weit über die sportliche Aktivität hinaus.» Aus diesem Grund ist das Buch «deFlameYou!» auch so verfasst, dass alle auf ihre Kosten kommen, die sich mit dem komplexen Thema der NCE befassen wollen. «Die Sprache wird einfach verständlich sein. Für alle, die wenig Zeit haben, gibt es viele zusammenfassende Infographiken. Und Fachleuten liefere ich zahlreiche Hinweise auf weiterführende, wissenschaftliche Literatur.»

Crowdfunding für Buch-Projekt
Bereits das erste Buch «Fette Irrtümer» von Dr. Paolo Colombani wurde ein Bestseller. Nun möchte der Wissenschaftler nachdoppeln. Aus diesem Grund lanciert er ein Crowdfunding-Projekt für sein neues Werk «deFlameYou!». Interessierte Leserinnen und Leser werden aufgefordert, ihre Spende zum Projekt auf wemakeit zu leisten. Als Gegenleistung darf man sich u. a. auf Büchergutscheine, Gratisbezüge, persönliche Widmungen oder einen Business-Lunch mit dem Autor freuen. Das Crowdfunding-Projekt läuft noch bis zum 30. April 2020.

Vertiefendes Video zu NCE - niederschwellig chronische Entzündung
Auf der Webseite von wemakeit hat Dr. Paolo Colombani ein Video hochgeladen, in dem die Thematik NCE kurz und verständlich erklärt wird.