Artikel - FIT for LIFE Magazin

Bergverlag Rother feiert Jubiläum

100 Jahre Rother Bergverlag

Heuer feiert der Bergverlag Rother sein 100-jähriges Jubiläum. Grund genug, einmal zu den Anfängen zurück zu blicken.

Rudolf Rother sen. (Archiv R. Rother jun.)
Druckerei 1930 (Archiv R. Rother jun.)
Copyright: Rother Bergverlag
Copyright: Rother Bergverlag

Outdooraffine FIT for LIFE-Leser kennen ihn bestimmt: den Rother Bergverlag mit seinen unzähligen Wander-, Skitouren- und Mountainbike-Büchern. Viele Neuerscheinungen aus dem Hause Rother wurden bereits auf der «Buchtipp»-Seite von FIT for LIFE rezensiert, einige Titel fanden via Verlosung den Weg zu neuen Lesern.

Tourenführer aus dem Rother Bergverlag überzeugen durch handliches Format, akkurat recherchierte Touren, zahlreiche Varianten im Gelände, praktische Kartenausschnitte, stimmungsvolle Fotos und wertvolle Hinweise zu Anreise, Übernachtung und Einkehr. Viele digitale Extras wie GPS-Daten oder Kartendarstellung in der App machen eine Nutzung der Tourenführer zudem auf elektronischen Geräten möglich.

Heuer feiert der Verlag sein 100-jähriges Jubiläum. Grund genug, kurz zurück zu blicken:

Begonnen hat alles mit Rudolf Rother sen., gelerntem Buchhändler und passioniertem Bergsteiger. Am 16. November 1920 übernahm er den Bergverlag, der ein Jahr zuvor von einer Gruppe Bergsteiger als Genossenschaft gegründet worden war. Schnell scharte er die Crème de la Crème der wichtigsten Berg-Autoren um sich. Rothers Motivation war es, «den Menschen im Tiefland Wege zu weisen zu den Höhen der sommerlichen und winterlichen Berge». Rother sen. begeisterte sich für alles, was mit Bergen zu tun hatte. Gerade in den Anfangsjahren setzte er auf ein breit gefächertes Programm. Neben Büchern erschienen die wichtigsten Alpinzeitschriften, und sogar eine Abteilung für Bergfilme kam hinzu. Für die größte Furore sorgten die «Bergverlags-Skikurse» ab 1925/26: Sie zogen lernwillige Skischüler aus ganz Deutschland in die Alpen.

Die ursprüngliche Motivation «Wege zu weisen» ist auch heute, nach 100 Jahren, die Leitlinie des Rother Bergverlags. Das Programm umfasst insgesamt rund 700 Titel, die nicht nur das Wandern in ganze Europa abdecken, sondern sich auch dem Biken, Rennvelofahren, Trailrunning und dem sanften Wintersport in der Schweiz und weiteren Alpenländern widmen. FIT for LIFE gratuliert dem Rother Bergverlag herzlich zum Jubiläum und sagt «happy birthday!»