Im Fokus

Kadenztraining für Radsportler

Ein schnelles Kadenztraining verspricht eine Verbesserung des runden Tritts und ein optimiertes Zusammenspiel der verschiedenen Muskelgruppen.

Exzentrisches Wadenkrafttraining und Rumpfstabilisation

So schafft man nach einer intensiven Langlaufsaison den Wiedereinstieg in den Laufsport, damit man bald wieder rund viermal pro Woche rennen kann.

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Ronnie Schildknecht über den nötigen Biss im Training

Ironman-Athlet Ronnie Schildknecht über den Biss für harte Trainings und seine Motivation dank Zwift.

Mein erster Triathlon

Die Triathlon-Premiere über die olympische Distanz naht. Mit diesen Trainings bereiten Sie sich in den letzten Tagen optimal auf den Wettkampf vor.

GP Bern: die Renneinteilung entscheidet

Welche Zielzeit streben Sie beim GP Bern an? Tipps und Tricks, wie Sie den Grand-Prix von Bern perfekt einteilen.

Garmin We Tri 2018 - der etwas andere Triathlon

Garmin We Tri löst traditionelle Sportformat auf. Anders als im normalen Rennablauf werden die Einzeldisziplinen an unterschiedlichen Tagen absolviert.

Helveticman 2018

Am 7. Juli kommt es zur Premiere des Helveticman Mid Extreme Triathlon. FIT for LIFE verlost zwei Startplätze in der Kategorie nach Wahl.

30 Jahre Powerman Zofingen

Sie möchten am 2. September 2018 bei der 30. Austragung mit von der Partie sein? Profitieren Sie als FIT for LIFE-Leser von einer Startplatzermässigung von 20 Franken auf alle Kategorien des Langdistanz-Rennens.

Berglauftraining

Die wichtigsten Punkte zum Berglauftraining und vier Mustertrainings zum Nachmachen.

Berglauf richtig planen

Gut geplant ist halb gewonnen. Das gilt gerade auch für Bergläufe. Wir zeigen, welche Punkte man im Vorfeld eines Berglaufs zwingend beachten und bedenken sollte.

Inferno Triathlon 2018

Der Inferno-Triathlon im Berner Oberland gehört zu den spektakulärsten seiner Art. FIT for LIFE verlost einen Couple-Startplatz sowie zwei VIP-Tickets für den Klassiker von Thun aufs Schilthorn.

Training

Der ideale Laufstil

Die Frage des idealen Fussaufsatzes bewegt die Laufgemeinde. Viktor Röthlin erklärt die Vor- und Nachteile von Fersen-, Vorfuss- und Mittelfusslauf.

Ausrüstung

Stirnlampen zum Joggen

Heutzutage geniessen viele Laufsportler ihre Trainings auch in dunklen Nächten, wenn der Weg mit dem passenden Licht schön ausgeleuchtet ist.

Anlässe

Rennen im Wochentakt

Sechs Läufe in sechs Wochen, immer am Mittwochabend: Die Laufserie Go-In6Weeks im Luzernischen hat sich zu einem Stelldichein aller Leistungsklassen gemausert.