Im Fokus

Ironman-Schlüsseltrainings richtig definieren

Als Schlüsseltrainings werden die wichtigen Einheiten in der Vorbereitung auf einen Hauptwettkampf bezeichnet. Triathlet Ronnie Schildknecht sagt, worauf es dabei ankommt.

Exzentrisches Wadenkrafttraining und Rumpfstabilisation

So schafft man nach einer intensiven Langlaufsaison den Wiedereinstieg in den Laufsport, damit man bald wieder rund viermal pro Woche rennen kann.

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Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Ozon im Laufsport

Die besten Tipps für Lauftraining bei hohen Ozon-Werten.

Jan van Berkel: Sieg am Ironman Switzerland 2018

Der 32-jährige Triathlet gewinnt erstmals den Ironman Switzerland. Was sind die Gründe für seine neue Leistungsfähigkeit?

Veloanhänger oder Kindersitz?

Mit einem Veloanhänger oder Kindersitz kann man mit Kindern problemlos in die Pedale treten. Gerald Bacher vom Fahrradanhänger-­Portal www.zweiradkraft.com verrät wertvolle Tipps.

Laufeinstieg leicht gemacht

Laufen ist und bleibt die einfachste Sportart überhaupt. Wir zeigen, was es braucht, um nach zwölf Wochen 40 Minuten am Stück laufen zu können.

Laufschuhkauf leicht gemacht

Beim Laufschuhkauf gilt: Der Schuh sollte auf das Einsatzgebiet und die individuellen Eigenheiten des Sportlers abgestimmt sein. Die besten Tipps.

Pjongjang-Marathon

Nordkorea gilt als das meist abgeschottete Land der Welt. Den wenigen Touristen ist es strikte untersagt, sich frei zu bewegen. Ausser man nimmt am Pyongyang-Marathon teil.

Triathlon/Ironman: So gelingt der Massenstart

Eine gute Vorbereitung, einwandfreies Material und die richtigen Kunstgriffe vor dem Start sind matchentscheidend. Die wichtigsten Punkte.

Wenn der Blutzucker reagiert

Der glykämische Index beschreibt, wie schnell Kohlenhydrate aus Speisen oder Getränken als Zucker im Blut auftauchen.

Rituale im Sport

Mysteriöse Knoten, gezückte Mittelfinger, rohe Rösti und sexy Warmup-Tänze: Rituale und Aberglaube sind im Leistungssport weit verbreitet.

Training

Laufen auf Sand

Was im Alltag selten vorkommt, ist in den Ferien oftmals grenzenlos vorhanden: körnig feiner Sandstrand und die Lust, darauf zu laufen. Die besten Tipps für verletzungsfreies Lauftraining auf Sand.

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