Im Fokus

Trinkzufuhr beim Longjog

Ist es zwingend, während eines zweistündigen Longjogs zu trinken oder kann man den Lauf langsam auch ohne Flüssigkeitszufuhr absolvieren? Je nach Intensität unterscheidet sich der Flüssigkeitsbedarf.

Laufeinstieg leicht gemacht

Laufen ist und bleibt die einfachste Sportart überhaupt. Wir zeigen, was es braucht, um nach zwölf Wochen 40 Minuten am Stück laufen zu können.

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Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Begehrter New York Marathon

Mit seiner einzigartigen Kulisse und der unvergleichlichen Stimmung entlang der Strecke gehört der New York City Marathon weltweit zu den beliebtesten Running-Events. Doch längst nicht alle können starten.

Laufend in Hochform

Verletzungen im Laufsport sind oft nicht einfach Pech, sondern könnten in vielen Fällen vermieden werden. Die wichtigsten Tipps für ein gesundes Laufen.

Energiebilanz am Marathon

Die Pasta-Party vor dem Marathon hat sich längst etabliert. Zu Recht - oder braucht es sie gar nicht immer?

Walliseller Lauf 2019

Der Walliseller ist seit 25 Jahren eine feste Konstante im Laufkalender der Region. Und dies aus gutem Grund!

Neue Datenschutzbestimmungen

Die Datenschutzbestimmungen werden strenger. Teilnehmer können künftig mitbestimmen.

Pflanzliche Proteinquellen

Pasta aus Hülsenfrüchten liefert schnell und einfach eine zusätzliche Portion natürliches, pflanzenbasiertes Protein.

Übungen zur Bauch- und Wechselatmung

Atmen ist für Sportler von essenzieller Bedeutung. Mit den folgenden zwei Übungen können Sie bewusst den Unterschied zwischen Bauch- und Wechselatmung erfahren.

Verletzt - was nun?

Wo früher bei Bänder-, Sehnen- oder Knorpelverletzungen rasch operativ eingegriffen wurde, agiert die Medizin heute deutlich konservativer.

Training

Ratgeber: Läuferknie

Ich habe ein Läuferknie und verspüre seit ein paar Monaten beim Joggen und beim Bergabgehen Schmerzen aussen am Knie. Welche Übungen eignen sich zur Kräftigung und Stabilisierung?

Runners Flow

In seinem neuen Buch «Medical Running» beschreibt Spiraldynamik-Gründer Christian Larsen das Runners Flow als die erstrebenswertere und sanftere Alternative zum Runners High.

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