Beiträge

Beiträge zum Thema Ernährung

Milch in der Sporternährung

Milch bzw. Schokoladenmilch wurde bereits vor über 90 Jahren zur Unterstützung der sportlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt. Macht dies Sinn? 

Trinken beim Wintersport

Wer sich beim Sport in der Kälte der wichtigsten Trink-Grundsätze bewusst ist, kommt auch im Winter ohne Schwierigkeiten über die Runden. 

Fettmasse versus Muskelmasse

Schnelle Läufer, vor allem auf langen Distanzen, sind automatisch schlanke Läufer. Kann man beziffern, wie viel Prozent Leistungssteigerung der Verlust eines Kilos Körpergewicht ausmacht? 

Sport und Alkohol

Alkoholhaltige Getränke sind Genussmittel und können bei einem übermässigen Konsum die sportliche Leistungsfähigkeit oder gar die Gesundheit gefährden. 

Hungerast

Einige nennen ihn den Mann mit dem Hammer, für andere ist es, als würde man gegen eine Wand laufen. Gemeint ist der Hungerast, ein im Sport häufig auftretendes Phänomen.