Champion Polar Gigathlon-Team

Redaktion FIT for LIFE

Das FIT for LIFE-Leserteam stellt sich vor

Letzten Herbst hat FIT for LIFE fünf sportliche Leser gesucht, um daraus das Champion Polar Gigathlon-Team zu bilden. In der Zwischenzeit hat eine Jury – bestehend aus Mitarbeitern des Schweizer Traditionsunternehmens Bio Familia sowie Polar Trainingscomputer – die Teammitglieder ausgewählt. Wir stellen das Champion Polar Gigathlon-Team vor und verraten, in welcher Besetzung die fünf FIT for LIFE-Leser am Gigathlon 2012 im Einsatz stehen werden.

Die Zusammenstellung des Champion Polar Gigathlon-Teams fiel sicherlich nicht leicht. Zahlreiche Bewerber haben gezeigt, dass sie sportlich ebenfalls bestens ins Team gepasst hätten. Am Ende gab auch ein wenig die geografische Zusammenstellung des Teams den Ausschlag für die Wahl der Mitglieder. Schliesslich soll das Team nicht nur auf dem Papier existieren, sondern auch in Natura. Sprich: Gemeinsame Trainings, vereinzelte Treffen und regelmässiger Austausch; das gehört bei einem Gigathlon-Team einfach dazu.

FIT for LIFE war beim ersten Team-Meeting in Steinhausen bei Zug dabei und stellt die fünf Gigathleten des Champion Polar Gigathlon-Team nun im Einzelnen vor. Fakt ist: Die Truppe ist in Punkto Alter und Sporttyp bunt gemischt, das ganze Team machte aber schon beim ersten Treffen den Eindruck, als würden sie seit Jahren zusammen Sport treiben! Ein gutes Omen für das Champion Polar Gigathlon-Team…

Martin Grau
Martin «Madusch» Grau aus (46) Uzwil SG übernimmt die Rennvelo-Strecken. «Ich freue mich auf die Herausforderung an einem bestimmten Zeitpunkt, als Teil eines Teams, meine optimale Leistung abrufen zu können. Respekt habe ich davor gesund, sprich verletzungsfrei zu bleiben und am Tag X mit allen Widrigkeiten wie z.B. schlechtem Wetter, einem Defekt am Velo etc. umgehen zu können. Martin ist überaus polysportiv, betreibt neben dem Rennvelo fahren auch intensiv Langlauf, Culring und Eishockey. Da er beruflich oft im Ausland weilt, muss er seinen Trainingsplan individuell und äusserst flexibel gestalten können. «Der Wille ist sicher da!», gibt er sich zuversichtlich.

Sarah Kaufmann
Sarah Kaufmann (20) aus Rothenburg LU ist am Gigathlon als Schwimmerin im Einsatz. «Am meisten freue ich mich auf die Atmosphäre und dass ich selber aktiv dabei sein kann und nicht nur als Zuschauerin den Gigathlon 2012 erleben darf.» Sie trainiert mindestens zwei Mal pro Woche, ab Januar dann auch nach Trainingsplan und mit Intervallen. Über das Abschneiden ihres Teams hat sie sich noch keine Gedanken gemacht. «Für mich ist der Rang nicht das Wichtigste, da für mich vor allem der Spass zählt. Aber ich bin überzeugt, dass alle im Team ihr Bestes geben.»

Kathrin Knill
Kathrin Knill (23) aus Pfyn TG ist Läuferin. «Ich freue mich auf eine intensive Trainingsphase, welche ich mit meinen vier Teampartnern gemeinsam erleben darf. Ich freunde mich auch gerade mit dem 6. Teamkollegen an, meinem Trainingscomputer von Polar. Wir sind noch in der Kennenlern-Phase und es ist spannend herauszufinden, welche Funktionen mich im Training unterstützen können.» Kathrin möchte nach Möglichkeit vier Trainings pro Woche absolvieren, wobei eine ausreichende Erholungszeit und eine ausgewogene Ernährung für sie eine wichtige Rolle spielen. Ihr heimlicher Wunsch: «Ich hoffe auf eine Rangierung in der vorderen Hälfte!»

Reto Müller
Reto Müller (31) aus Rothrist AG bestreitet die Inline-Strecken. «Ich freue mich, in einem Team den Gigathlon zu bestreigen, auch wenn 50 m auf den Inline-Saktes sicherlich nicht ohne sind.» Sein Training bestreitet Reto polysportiv, indem er drei bis vier Mal pro Woche Laufen, Biken, Rennvelo fahren und Inline-Skaten geht. Seine Einstellung: «Das Mitmachen am Gigathlon 2012 ist wichtiger als eine gute Platzierung. Und: Jeder gibt einfach sein Bestes, damit wir gesund ins Ziel kommen!»

Roland Zahner
Roland Zahner (46) aus Cham betätigt sich als Biker, obwohl er auch auf dem Rennvelo und in den Laufschuhen zu Hause ist. «Ich freue mich, nach dreimaliger Teilnahme als Crew-Mitglied (Start bzw. Wechselzonen) einmal als Athlet mitmachen zu können und so die spezielle Atmosphäre des Gigathlons von der anderen Seite erleben zu können.» Als Training bestreitet er viele OL-Wettkämpfe, absolviert Hallentrainings, geht ins Trainingslager in südlichere Gefilden und plant eine Woche Veloferien in der Toscana. «Bis jetzt trainiere ich mehr oder weniger nach Lust zirka dreimal in der Woche. Mein Ziel ist, dass ich mit dem Trainingscomputer von Polar das Training effizienter gestalten kann und so Fortschritte erzielen werde.» Eine gute Rangierung am Gigathlon ist ihm nicht das Wichtigste. «Für mich – als erstmaliger Teilnehmer – steht das Mitmachen im Vordergrund.»

Roland, Kathrin, Reto, Sarah, Martin (v.l.)

Wie geht es weiter? Das Champion Polar Gigathlon-Team wird in regelmässigen Zeitabständen im Blog von FIT for LIFE über sein Training, seine Ernährung, seine Vorfreude und Erwartungen an den Gigathlon 2012 berichten. Den Anfang macht dabei Kathrin Knill. Sie berichtet, wie es sich anfühlt, auf einmal «Spitzensportler» mit namhaften Sponsoren zu sein.

Schlagworte:

Kommentar schreiben