Lucerne Marathon – der Musikmarathon

Redaktion FIT for LIFE

VierwaldstädterseeFantastische Kulisse

Am 31. Oktober 2010 findet der 4. Lucerne Marathon statt. Die wunderschöne Strecke führt entlang des Luzerner Seebeckens, den Vierwaldstädtersee hinauf bis nach Horw und wieder zurück nach Luzern. Zahlreiche Strecken bieten sich an: Marathon, Halbmarathon, Schnupperlauf und Maratholino für die ganz Kleinen. Speziell ist auch die Wertung von Firmenteams.

Eine Besonderheit des Lucerne Marathons ist die Möglichkeit als Team einer Firma die Ziellinie zu überqueren. Eine gemeinsame Teilnahme von Athleten einer Unternehmung fördert nicht nur das Bild gegen aussen, ein sportliches Team zu bilden ist auch gut für internen den Zusammenhalt einer Firma.

Die Teamwertung am Lucerne Marathon wird folgendermassen berechnet: die Resultate der 5 bestklassierten Läuferinnen oder Läufer einer Gruppe im Marathon oder Halbmarathon ergeben zusammen das Teamresultat. Alle Läufer der Gruppe zahlen das Startgeld eines Einzelläufers.

Lucerne Marathon

Ebenfalls ein Highlight am Lucerne Marathon ist die Zusammenarbeit mit Radio Pilatus. Daraus entstanden ist der Musikmarathon 2010. Entlang der Strecke werden die Läuferinnen und Läufer sowie die Zuschauer von diversen lokalen Bands musikalisch unterstützt und unterhalten.

Die 4. Durchführung des Lucerne Marathons profitiert von einem ähnlichen Zuspruch wie seine drei Vorgänger. Bis zum Beginn der Sommerferien haben sich bereits über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Marathon und 1’350 für den Halbmarathon angemeldet. Es zeichnet sich ab, dass der Lucerne Marathon auch in diesem Jahr mit rund 8’000 Teilnehmern registrieren wird. Alle, welche sich diesen Marathon nicht entgehen lassen wollen: Eine schnelle Anmeldung wird dringend empfohlen.

Schlagworte: , ,

Kommentare

2 Kommentare zu “Lucerne Marathon – der Musikmarathon”
Franziska 18.10.2010 19:23 Uhr

Ich kann Jos Beersma nur beipflichten. Letztes Jahr war ich enttäuscht, wie wenige der gross angekündigten Bands und Zuschauer auf der zweiten Runde noch an der Strecke standen. Teilweise war es eher so, dass ich die Bands anfeuerte und darauf hinwies, dass der Marathon noch nicht zu Ende war (und mit einer Zeit von 3:45 gehörte ich nicht zu den Schlussläuferinnen). Bei einem Anlass der sich “Marathon” nennt, erwarte ich, dass eben gerade die Marathonläufer angefeuert werden, wenn sie die Unterstützung erst recht benötigen. Nämlich auf der zweiten Runde!
Ich kann nur hoffen, dass die Veranstalter sich dieses Jahr bemühen, Ihr Versprechen von “zahlreichen Bands und grossartiger Stimmung” einzuhalten.

Jos Beersma 18.10.2010 13:09 Uhr

Viele Kolleg-Marathonis teilen mit mir der Meinung das die erste Runde am Luzerner zwar schön ist, die zweite massiv weniger. Bitter wenig Musik, Zuschauer und Atmosphere. Je nach Durchlaufzeit(ich 3.36Std.) nimmt Unterstützung ab! Ist das OK dann auch schon nach Hause, könnte man sich fragen. Halbmarathon ist dafür prima.
Viel Spass, auch heuer wieder, Jos Beersma

Kommentar schreiben