Techniktraining am Rossignol Women’s Langlauf Festival
Regina SenftenVom Walzertanzen und Fangisspielen auf Langlaufskis
Warm-up zu fetziger Musik auf dem Kirchplatz, Walzertanzen mit Langlaufskis auf dem Heidsee, Power Yoga und Hamam im Hotel Schweizerhof und zu guter Letzt «Girl’s Night» in der Gründungsstätte von Lenzerheide. Und dies alles in Gesellschaft von 130 aufgestellten, sportlichen Frauen. «Frauen Power» ist nur der Vorname des Rossignol Women’s Langlauf Festival in Lenzerheide!

Ein überwältigendes Bild bietet sich mir am Freitagmorgen um halb zehn auf dem Kirchplatz in Lenzerheide. 130 Langläuferinnen bereiten sich mit Warm-up auf ihre erste Trainingseinheit vor. Gut gelaunt, scherzend, lachend und voller Vorfreude auf den sonnigen Tag. Schnell sind die Läuferinnen in Stärkegruppen eingeteilt. Hier die Klassiker, da die Anfänger, in der Mitte die Fortgeschrittenen und ganz aussen die Könner.
Anja Baselgia heisst die Trainerin meiner Gruppe. Ich habe mich am ersten Kurstag gleich mal ambitioniert unter die Fortgeschrittenen gemischt. Was ich noch bitter bereuen werde! In flottem Tempo gleiten wir 12 Frauen dem Heidsee entgegen. Programm des Vormittags: Ladystep und 1:1-Schritt verfeinern. Während die Technik rasch erzählt ist, zeigen sich bei der Umsetzung schon die ersten grossen Niveauunterschiede. Die einen gleiten elegant wie Gazellen über den Schnee, andere stochern eher etwas asymmetrisch den Berg hinauf. Trotzdem lassen wir uns die gute Laune nicht verderben: Anja hat für jeden eine passende Korrektur und ein aufmunterndes Wort parat. Ihr Credo: «Es soll Spass machen!»

Der Spass erreicht seinen Höhepunkt, als wir uns zum «Fangisspielen» auf Skis in den Tiefschnee begeben. So manche landet ein erstes Mal in der weissen Pulverpracht und steht als Puderzucker-Imitat wieder auf. Später dann sollen wir auf einem Ski Trottinett fahren, auf einem Ski über den Heidsee balancieren, uns gegenseitig abschleppen oder eine Stafette laufen. Ob all den abwechslungsreichen Übungen merken wir gar nicht, wie wir laufend unser Gleichgewicht schulen und immer sicherer auf den Skis stehen. Langsam beginnt die Sache wirklich Spass zu machen!
Ein schnelles, aber exzellentes Mittagessen sorgt für neue Energie und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man wieder neue Frauen kennen lernt. Heute etwa sass ich am Tisch einer frohen Truppe von Bernerinnen. Zwei unter ihnen, zwei Schwestern, erzählten, dass sich ihr Vater zum 70. Geburtstag einen Start der ganzen Familie am Engadin Skimarathon wünschte. Jetzt feilen sie an ihrer Technik, um am «Engadiner 2013» mit ihrem Vater mithalten zu können.

Wie der Vormittag verlief auch der Nachmittag äusserst kurzweilig. Beim erneuten Techniktraining – ja, wir übten weiterhin den Ladystep! – erfuhren wir beispielsweise, dass Roger Federer ein prachtvolles Ferienhaus in Valbella erstanden haben soll. Oder hörten, dass die Lopien von Lenzerheide und Valbella regelmässig künstlich beschneit werden, um während des ganzen Winters eine perfekte Grundlage abzugeben.
Kaum zurück von der Loipe, lockte ein vielfältiges Fitness- und Wellnessangebot im Hotel Schweizerhof: Einige Frauen liessen es im Power Yoga krachen, andere suchten ihr Glück beim starken Powerhouse im Pilates, wiederum andere gönnten sich Ruhe und Erholung bei Hamam und Sauna. Ich entschied mich für Pilates – und das Schwimmbecken. Dennoch stattete ich der Wellnessoase noch einen kurzen Besuch ab und fand ob der erheblichen Grösse der Anlage schier den Ausgang nicht mehr!
Gestärkt mit einem wunderbaren Viergangmenü machten sich die Frauen zum «Ausgehen» bereit. «Girl’s night» war angesagt. Und zwar in der Lounge des Hotel Kurhaus. Hier wurde vor knapp 150 Jahren der Grundstein zur Tourismusstätte Lenzerheide gelegt. Im historischen Lexikon der Schweiz erfährt man: «Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die Lenzerheide vorab ein Maiensäss der Obervazer Bauern. Bereits im Jahre 1879 wurde als erstes Gasthaus am Ort das Gasthaus Post, das spätere Hotel Danis, in Verbindung mit einer Pferdepoststation erbaut. Einige Bauernfamilien aus den Stammfraktionen von Vaz/Obervaz entschlossen sich in den folgenden Jahrzehnten ihre Maiensässe ganzjährig zu bewohnen. Als eigentliche «Gründer» des Ferienortes Lenzerheide gilt Joachim Cantieni, der Erbauer des Hotels Kurhaus, das am 24. Juni 1882 eröffnet wurde.»

Bei kühlen Drinks und nettem Geplauder fand ein wunderbarer Sporttag am Rossignol Women’s Langlauf Festival seinen gediegenen Ausklang – dabei wurden sogar Männer im Kreise der 130 Frauen geduldet!
Die Live-Blogs vom Rossignol Women’s Langlauf Festival Lenzerheide werden gesponsert von Lenzerheide Tourismus. Mit freundlichem Dank an die Partner Rossignol, Hotel Schweizerhof, Hotel Lenzerhorn und Activ Sport Baselgia.
Schlagworte: Langlauf








Infos und Tipps zur Trainingsgestaltung, eine Agenda inkl. Trainings-Protokoll, Wochen-Pläne, Wettkampf-Auswertung und vieles mehr! Das FIT for LIFE-Trainings-Tagebuch gibts gratis gegen ein frankiertes Rückantwort-Couvert (Frankatur: Fr. 1.10) bei: FIT for LIFE, Trainingstagebuch, Neumattstrasse 1, 5001 Aarau.