Nordic Walker sind schlau!
Claude «Moser» Ramme
Krankheit oder förderlich für die Gesundheit?
Es gibt eine Art, sich zu bewegen, die einem eingeweihten Kreis als Sport gilt, allen anderen hingegen als Krankheit. Nordic Walking.
He also, ganz ehrlich, ich gehörte auch zu jenen, die die, die mit den Stöcken durch den Wald klappern, als motorisch gestört bezeichnen. Mich verwirrten sie Mal für Mal, wenn sie forsch wie eine italienische Soldateska durch die Wälder ziehen.
Wusstet ihr übrigens, dass das Schreiten, wie Soldaten es zu tun pflegen, eines der ganz wenigen motorischen Programme ist, das im Rückenmark abläuft. Will heissen: es braucht dazu kein Gehirn.
Ich habe meine Meinung geändert. Und nicht nur, weil meine Schwiegermutter eine passionierte Nordic Walkerin ist, die sich für viel zu viel Geld eine komplette Ausrüstung zulegte.
Ich bin auch begeistert davon, wie ein paar Marketing-begabte Sportler Nicht-Sportlern einen Sport weismachen konnten, der streng genommen kein Sport ist. Oder anders: wieso ist Spazierengehen kein Sport?
Wenn sie von Schach als Sport sprechen, bloss weil das Gehirn gebraucht wird, wenn Golf trotz John Daly als Sport gilt, wenn man sogar von Gehirn-Jogging spricht, sollte man auch Spazierengehen als Sport wahrnehmen.
Aber Nordic Walking klingt schon deutlich sportlicher. Sei’s wie’s ist. Der Hauptgrund für meinen Stimmungs-, nein, meinen Einstellungswandel ist: Nordic Walker sind schlau. Sie halten sich fit, ohne wie blöd durch den Wald zu rennen. Im Wasser wären sie die, die einschwimmen, ohne daraus einen Wettkampf zu machen. Beim Grümpelturnier wären sie die, die das Spielfeld verlassen, ohne zu humpeln. Auf den Pisten wären sie die viel zu seltenen Skifahrer, die auch mal am Rand stehen und das Bergpanorama geniessen.
Mit anderen Worten: es sind Menschen, die ausser dem Sport noch die Welt drumrum wahrnehmen.
Ausserdem sind es Leute, die oftmals vorher keinen Sport trieben. Und die jetzt auf eine Art und Weise Sport treiben, die tatsächlich gesundheitsfördernd ist. Im Gegensatz zu den meisten von uns, die pausenlos übertreiben. Und damit die Gesundheitskosten wieder in die Höhe jagen.
Ich gehe morgen Nordic Walken. Wer kommt mit?
Schlagworte: Mosers Mission, Nordic Walking













ausruestung…
Habe bislang nur wenige gute Seiten zu dem Thema gefunden. Zu suchen kann sich aber scheinbar durchaus lohnen. Dann lassen sich sogar noch solch nette Seiten wie diese hier finden. Finde ich echt klasse beschrieben….